Skip to content Skip to footer

AGB für Abonnenten

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) und Allgemeine Nutzungsbedingungen (ANB) des Verlag für Wissenschaft und Medizin GmbH

  1. Allgemeines und Geltungsbereich
    1.1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die Beziehungen zwischen dem Verlag für Wissenschaft und Medizin GmbH («Anbieterin») als Anbieterin der von ihr zur Verfügung gestellten Dienstleistungen und Produkte («Produkte») und den Nutzerinnen und Nutzern dieser Produkte («Nutzer»).

1.2. Die vorliegenden Bestimmungen gelten für sämtliche Produkte der Anbieterin, unabhängig davon, ob diese in Printmedien, auf Webportalen oder über eine Web-Applikation zur Verfügung gestellt werden.

1.3. Mit der Nutzung der Produkte akzeptiert der Nutzer die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen und verpflichtet sich, diese einzuhalten.

1.4. Die AGB/ANB sind wesentlicher Bestandteil für sämtliche vertraglichen Beziehungen zwischen dem Nutzer und der Anbieterin, sofern nicht schriftlich etwas anderes vereinbart worden ist.

1.5. Enthalten die Bedingungen keine abweichenden Vereinbarungen, gelten die Vorschriften über den einfachen Auftrag (Art. 394ff.OR).

  1. Nutzungsbedingungen
    2.1. Allgemeines
    Die Produkte dürfen ausschliesslich für persönliche, nicht-kommerzielle Zwecke genutzt werden. Eine weitergehende oder abweichende Nutzung – dazu gehört insbesondere das automatisierte Abrufen von Informationen und deren Verbreitung in anderen Systemen oder das Abrufen und Speichern der Produkte für kommerzielle Zwecke – ist nicht erlaubt.

Im Falle von Widerhandlungen bzw. des Verdachts von Wiederhandlungen gegen die Nutzungsbedingungen behält sich die Anbieterin sämtliche Rechte gegen den Nutzer vor.

2.2. Onlinenutzung
Der Nutzer hat die Möglichkeit, über ein Benutzerkonto auf kostenpflichtige Produkte der Anbieterin zuzugreifen. Für die Nutzung von kostenpflichtigen Produkten hat der Nutzer seine Kundennummer, seinen Vor- und Nachnamen, seine Adresse sowie eine gültige E-Mail-Adresse und Telefonnummer anzugeben. Die Angaben des Nutzers haben richtig und vollständig zu sein.

Benutzername und Passwort für den Zugang zu den Produkten sind frei wählbar (ausser, wenn diese schon vergeben sind). Diese Angaben können vom Nutzer jederzeit geändert werden. Der Nutzer verpflichtet sich, seine Zugangsdaten mit der notwendigen Sorgfalt zu verwenden, vor dem unberechtigten Zugriff zu schützen und diese ohne schriftliche Zustimmung der Anbieterin Dritten nicht zugänglich zu machen. Die Anbieterin lehnt jede Verantwortung ab für Änderungen, die vom Nutzer oder Dritten im Benutzerkonto des Nutzers vorgenommen werden.

Nutzer dürfen kostenpflichtige Produkte nur persönlich nutzen. Sämtliche Urheber- und sonstige Schutzrechte bleiben vorbehalten. Ohne Zustimmung der Anbieterin dürfen die Nutzerdaten und Inhalte nicht an Dritte weitergegeben oder in sonstiger Art und Weise Dritten zur Verfügung gestellt werden, auch nicht in abgeänderter Form. Nicht als Dritte im Sinne dieser Bestimmung gelten Personen, die im selben Haushalt mit dem Nutzer wohnen.

Die Anbieterin kann in keiner Form für Schäden (welcher Art auch immer) belangt werden, die im Zusammenhang mit der Nutzung des Zuganges durch eine andere als die in der Anmeldung registrierte Person entstehen.

Die Anbieterin behält sich das Recht vor, den Zugriff bei vertragswidriger Nutzung zu verweigern und/oder das Benutzerkonto ohne weitere Verpflichtungen zu sperren oderzu löschen.

Die Anbieterin hat das Recht, den Nutzer über interessante Neuigkeiten und Angebote zu informieren. Dem Nutzer wird eine Möglichkeit angeboten, sich aus der Versandliste auszutragen.

  1. Abonnementsvertrag
    3.1. Vertragsabschluss, Vertragsdauer und Vertragsbeendigung
    Der Vertragsabschluss erfolgt bei kostenpflichtigen Produkten durch Zahlung oder Zustellung einer Bestellbestätigung an den Nutzer für die bezahlte oder bestätigte Zeit. Der Nutzer hat keinen Anspruch auf Vertragsabschluss. Der Vertrag für kostenpflichtige Produkte endet grundsätzlich auf Kündigung.

Die Kündigung hat entweder schriftlich per E-Mail oder Brief zu erfolgen oder über den von der Anbieterin zur Verfügung gestellten Online-Dienst. Eine vorzeitige Vertragsauflösung durch den Nutzer ist nur möglich bei Todesfall des Nutzers. Mit der Vertragsauflösung erlischt das Nutzungsrecht des Nutzers am entsprechenden Produkt. Die vorzeitige Vertragsauflösung gewährt keinen Anspruch auf Rückerstattung bereits geleisteter Zahlungen.

Wird der Vertrag nicht auf ein Jahresende gekündigt läuft dieser weiter und die Anbieterin stellt eine neue Rechnung für ein weiteres Jahr.

3.2. Preise und Zahlungskonditionen, Lieferbeginn
Gültig ist die aktuelle Preisliste für die Produkte der Anbieterin. Die Preise werden dem Nutzer vor dem verbindlichen Kauf eines kostenpflichtigen Produktes oder Abonnements mitgeteilt und können auf der Website der Anbieterin abgerufen werden. Preisänderungen bleiben vorbehalten und treten für alle Nutzer gleichzeitig in Kraft.

Die Bezahlung erfolgt im Voraus gegen Rechnung (zahlbar innert 30 Tagen), oder mittels Kreditkarte (Visa, Mastercard) oder über PayPal.

Mit erfolgter Zahlung, durch Rechnungsstellung oder durch erste Auslieferung beginnt die Lieferung. Lieferbeginn der bestellten Produkte ist mit Ausnahme einer abweichenden Vereinbarung der nächstmögliche Zustellungstermin.

3.3. Mehrwertsteuer und Zollabgaben
Alle Preise verstehen sich in Schweizer Franken einschliesslich der gesetzlich geschuldeten Schweizer Mehrwertsteuer.

Bei Exporten von physischen Publikationen (nachfolgend „Ware“) in Länder ausserhalb der Schweiz verstehen sich die Preise ohne Mehrwertsteuer. Für Lieferungen mit Bestimmungsort ausserhalb der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein können bei der Einfuhr zusätzliche Kosten für Zoll, Steuern und Bearbeitungsgebühren anfallen. Die Verzollung und Versteuerung der Ware am Bestimmungsort ist für alle über diese Webseite getätigten Bestellungen ausschliesslich Sache des Nutzers (Empfängers der Ware). Der Nutzer ist Zollanmelder und Zollschuldner für jegliche Einfuhrabgaben, soweit diese erhoben werden.

  1. Immaterialgüterrechte
    Sämtliche in den Produkten verwendeten Layouts, Marken, Logos sowie sämtliche zur Verfügung gestellten Inhalte stehen im Eigentum der Anbieterin oder der Lizenzgeber der Anbieterin. Die Anbieterin behält sich sämtliche Rechte zum Schutz ihrer Immaterialgüterrechte ausdrücklich vor.

Dem Nutzer ist es untersagt, die Produkte und deren Inhalte (insbesondere Texte, Bilder, Videos, Grafiken, Programme etc.) anders als in den vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen beschrieben oder im Rahmen der von der Anbieterin angebotenen Funktionen zu nutzen. Nicht erlaubt ist insbesondere das Veröffentlichen, Verändern, Anbieten, Veräussern, Vervielfältigen, Verbreiten, Wahrnehmbarmachen, Versenden, Vermieten und Lizenzieren der Produkte und deren Inhalte. Vorbehalten bleibt eine ausdrückliche schriftliche Genehmigung der Anbieterin.

Die Verbreitung von kostenpflichtigen Inhalten durch Konkurrenzunternehmen der Anbieterin gilt als kommerziell und ist nicht zulässig.

  1. Von Nutzern erstellte Inhalte und Sorgfaltspflichten
    Der Nutzer hat die Möglichkeit, im Rahmen bestimmter Funktionen der Produkte Inhalte zu verbreiten und Dritten zur Verfügung zu stellen. Dazu gehören insbesondere Kommentare, Fotos, Links, Empfehlungen etc. («Drittinhalte»).

Der Nutzer ist für Drittinhalte persönlich verantwortlich und haftet für sie. Der Nutzer nimmt zur Kenntnis und akzeptiert, dass die Anbieterin Drittinhalte nicht systematisch auf deren Inhalt überprüft. Die Haftung der Anbieterin für Drittinhalte wird vollumfänglich ausgeschlossen.

Der Nutzer ist verpflichtet, Drittinhalte nur im Rahmen der von der Anbieterin zur Verfügung gestellten Funktionen zu verbreiten.

Der Nutzer ist verpflichtet, bei der Verbreitung von Drittinhalten die geltenden Gesetzesbestimmungen und die Bestimmungen der vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Datenschutzerklärung einzuhalten.

Er verpflichtet sich insbesondere,

  • keine rassistischen, sexistischen, homophoben, die religiösen Gefühle anderer verletzenden oder obszöne Inhalte zu verbreiten;
  • keine Inhalte zu verbreiten, die ehrverletzend oder beleidigend sind bzw. sein könnten oder die sonst wie gegen das geltende Recht oder die guten Sitten verstossen bzw. verstossen könnten;
  • keine Inhalte zu verbreiten, die Drohungen und Beschimpfungen beinhalten;
  • keine Inhalte zu verbreiten, die Werbung (z.B. Spam) oder Gewinnversprechungen beinhalten oder zum Zweck haben, Produkte oder Dienstleistung eines Dritten zu bewerben oder solche zu boykottieren;
  • keine Inhalte zu verbreiten, welche Immaterialgüterrechte der Anbieterin oder Dritter verletzen;
  • keine Inhalte zu verbreiten, die offensichtlich keinen Bezug zu von der Anbieterin zur Verfügung gestellten Produkten oder Inhalten aufweisen;
  • keine Inhalte zu verbreiten, mit denen die Anbieterin oder Dritte geschädigt werden sollen (insb. Softwareviren, Trojaner und Programme, welche die Funktionalität der Produkte einschränkt bzw. einschränken könnte);
  • im Rahmen der von der Anbieterin zur Verfügung gestellten Produkte und deren Funktionen keine Personendaten Dritter zu sammeln bzw. zu speichern.

Der Nutzer ist verpflichtet, die Anbieterin von sämtlichen Ansprüchen Dritter, die in Zusammenhang mit den Drittinhalten des Nutzers geltend gemacht werden, vollumfänglich schadlos zu halten. Er haftet für sämtliche der Anbieterin in diesem Zusammenhang entstehenden Kosten, einschliesslich Gerichts- und Anwaltskosten.

Die Anbieterin hat das uneingeschränkte Recht, Drittinhalte ohne Erklärung und ohne weitere Verpflichtungen anzupassen oder zu löschen.

Im Weiteren behält sich die Anbieterin das Recht vor, bei Widerhandlungen des Nutzers rechtlich gegen diesen vorzugehen, um ihre Ansprüche durchzusetzen. Der Nutzer nimmt zur Kenntnis und ist damit einverstanden, dass die Anbieterin bei Widerhandlungen oder deren Verdacht Personendaten des Nutzers an Dritte weitergeben darf (namentlich an Strafverfolgungsbehörden, Gerichte, Verwaltungsinstanzen, Inkassodienstleister, Rechtsvertreter etc.).

Im Übrigen wird auf die Datenschutzerklärung welcher unter Kontakt / Rechtliches / Datenschutzerklärung abgerufen werden kann.
Der Nutzer räumt der Anbieterin das räumlich und zeitlich unbeschränkte, unwiderrufliche, unentgeltliche und nicht-exklusive Recht ein, die Drittinhalte des Nutzers in jeder Form zu speichern, zu verbreiten, wiederzugeben, zugänglich zu machen, weiterzuleiten, zu ändern und zu löschen. Die Anbieterin darf die Drittinhalte für Werbezwecke nutzen und Dritten zur Nutzung zur Verfügung stellen.

  1. Haftung
    Die Anbieterin ist bemüht, ihre Produkte und Inhalte mit höchster Sorgfalt zu erstellen. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass es zu Einschränkungen der Abrufbarkeit und des Zugriffs kommt, etwa wegen technischer Probleme, Störungen, Wartungsarbeiten etc. Der Zugriff auf die Produkte und Inhalte der Anbieterin erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Jegliche Gewährleistung für die Produkte und Inhalte der Anbieterin wird wegbedungen. Da die Auswertung durch technische Einrichtungen vorgenommen wird, sind Schadenersatzansprüche des Nutzers gegenüber der Anbieterin wegen unvollständiger oder unrichtiger Darstellung der Inhalte ausgeschlossen.

Die Anbieterin haftet nur für direkte Schäden, die sie vorsätzlich oder grobfahrlässig verursacht hat und die in ihrem Verantwortungsbereich liegen. Soweit dies gesetzlich zulässig ist, ist die Haftung der Anbieterin in jedem Fall auf den Betrag beschränkt, der dem Nutzer in Rechnung gestellt wurde. Die Anbieterin haftet in keinem Fall für Folgeschäden und entgangenen Gewinn.

Die Anbieterin haftet nicht für Verfehlungen und/oder Unterlassungen von Dritten. Ferner übernimmt sie keine Verantwortung und haftet demgemäss nicht für die Rechtmässigkeit, Verfügbarkeit, Richtigkeit und Vollständigkeit von Inhalten Dritter (gilt auch für Links). Im Weiteren haftet sie nicht für Schäden, welche durch Computerviren, Trojaner oder andere schädliche Computerprogramme verursacht werden.

Die Anbieterin haftet nur für die unterlassene oder fehlerhaft ausgeführte Zustellung von Produkten, wenn ihr vorsätzliches oder grobfahrlässiges Handeln nachgewiesen werden kann. Der Nutzer hat die Anbieterin umgehend über unterlassene oder fehlerhafte Zustellungen zu informieren.

Die vorgenannten Haftungsbeschränkungen gelten auch für Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen der Anbieterin sowie für mit der Anbieterin verbundene Unternehmen.

  1. Datenschutz
    Die Bearbeitung von Personendaten erfolgt nach Massgabe der in der Schweiz geltenden Gesetzgebung zum Datenschutz (insb. DSG, VDSG etc.) sowie der Datenschutzerklärung der Anbieterin.

Die Datenschutzerklärung ist integrierender Bestandteil der vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die Datenschutzerklärung kann abgerufen werden unter Kontakt / Rechtliches / Datenschutzerklärung

  1. Schlussbestimmungen
    Die vorstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind seit 1 Januar 2023 in Kraft und ersetzen alle früheren Fassungen. Sie können in schriftlicher Form bezogen sowie unter www.vwm.swiss abgerufen werden.

Die Anbieterin behält sich das Recht vor, die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit zu ändern.
Sollte eine Bestimmung oder ein Teil einer Bestimmung dieser AGB/ANB unwirksam und/oder nichtig sein oder werden, so behält der Vertrag seine Wirksamkeit. Die unwirksame und/oder nichtige Bestimmung wird durch eine zulässige Bestimmung ersetzt, die dem mit der unwirksamen oder nichtigen Bestimmung angestrebten wirtschaftlichen Zweck am nächsten kommt.

Erfüllungsort und Betreibungsort sowie ausschliesslicher Gerichtsstand ist St. Gallen. Die Anbieterin ist jedoch befugt, ihre Rechte auch am Domizil des Nutzers oder vor jeder anderen zuständigen Behörde geltend zu machen. Anwendbar ist ausschliesslich Schweizer Recht.

Verlag für Wissenschaft und Medizin GmbH
Altenrhein 01. Januar 2023

AGB für Inserenten

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) und Allgemeine Nutzungsbedingungen (ANB) des Verlag für Wissenschaft und Medizin GmbH

  1. Begriff des Insertionsvertrages

Die Insertionsbedingungen regeln die vertraulichen Beziehungen zwischen dem Inserenten resp. dem beauftragten Werbevermittler und dem Verlag, sofern nicht schriftlich etwas anderes vereinbart wurde. Durch den schriftlichen oder mündlichen Abschluss eines Insertionsvertrages verpflichtet sich der Verleger, in der bezeichneten Publikation eine oder mehrere Anzeigen erscheinen zu lassen, während der Anzeigenkunde die Insertionskosten zu bezahlen hat.

  1. Anwendbare Rechtsnormen
    Massgebend für die Regelung des Vertragsverhältnisses sind in erster Linie die Geschäftsbedingungen (AGB) und die Vorschriften des Schweizerischen Obligationenrechts (OR).
  2. Wiederholungsaufträge
    3.1 Zuverlässigkeit
    Wiederholungsaufträge sind für Anzeigen eines einzelnen Anzeigenkunden, sowie für Konzerne und Holdinggesellschaften gültig.
    3.2 Abschlüsse und deren Laufdauer
    Die Abschlusshöhe muss grundsätzlich bei der ersten Disposition, auf alle Fälle vor Erscheinen der ersten Anzeige bekannt sein. Die Laufdauer der Abschlüsse und Wiederholungsaufträge beginnt spätestens mit dem Datum der ersten Insertion, sofern bei Abschlusserteilung nicht ein anderes Datum bestimmt wird: Sie beträgt 12 Monate und kann grundsätzlich nicht geändert werden.
    3.3 Tarif- und Tarifänderungen
    Ein Vertrag wird pro Publikation zum Grundtarif abgeschlossen. Dem Abschluss werden alle rabattberechtigten Anzeigenkategorien zum jeweils gültigen Tarif angerechnet. Änderungen der Preise, Rabatte und der MWST treten auch bei laufenden Dispositionen sofort in Kraft. Der Inserent hat das Recht, innerhalb von zwei Wochen seit Bekanntgabe des neuen Preises vom Vertrag zurückzutreten. In diesem Falle hat er nur Anrecht auf den Rabatt, der gemäss Rabattskala der effektiv abgenommenen Menge entspricht.
  3. Rabatte
    4.1 Abschlussrabatt
    Für jeden Abschluss hat der Auftraggeber Anrecht auf den tariflichen Abschlussrabatt.
    4.2 Rabattanpassungen
    Grundsätzlich gilt für die ganze Laufdauer der gleiche Rabattsatz.
    4.4 Rabattnachbelastung
    Erreicht die abgenommene Menge am Ende der Laufdauer die vorgesehene Abschlusshöhe nicht, so erhält der Kunde im Rahmen der Rabattskala eine Rabattnachbelastung. .
    4.5 Beraterkommission, Umsatzprämien
    Beraterkommission BK: Bei Anzeigenaufträgen von kommissionsberechtigten Werbe- und Mediaagenturen wird eine Beraterkommission (BK) in Höhe von 5% vom Rechnungsnetto gewährt. Berechnungsgrundlage ist in diesem Fall der Grundpreis brutto. Auf Sonderwerbeformen wie Beilagen, Beihefter, Beikleber, Warenmuster etc. werden 5% BK gewährt.
  4. Vorzeitige Vertragsauflösung
    5.1 Sistierung durch den Anzeigenkunden
    Die Abbestellung oder Verschiebung fest erteilter Dispositionen kann auch bei Vorliegen zwingender Gründe nur bis zum Anzeigenschluss angenommen werden.
    5.2 Vertragsauflösung durch den Verleger Sollte während der Vertragsdauer eine Publikation ihr Erscheinen einstellen, kann der Verleger ohne Ersatzverpflichtung vom Vertrag zurücktreten. Der Anzeigenkunde ist in diesem Fall nicht von der Pflicht entbunden, die bereits erschienenen Anzeigen zu bezahlen. Im Fall vorzeitiger Vertragsauflösung durch den Verleger bleiben die Rabattbedingungen auf Grund der ursprünglich festgelegten Abschlusshöhe bestehen.

6 Zahlungsbedingungen
6.1 Zahlungsfrist
Sofern nichts anderes vereinbart wird, sind die Rechnungen innert 30 Tagen ohne Skontoabzug zu bezahlen. Bei rechtlichem Inkasso erlischt jede Rabattberechtigung auf allen nicht bezahlten Rechnungen. Für diese Rabatte wird eine Nachfakturierung vorgenommen.
6.2 Verzugszins
Werden Rechnungen nicht innert 30 Tagen bezahlt, kann ein Verzugszins berechnet werden. Der Verzugszins beträgt 5 Prozent (Art. 104 OR).
6.3 Delcredere-Risiko
Das Delcredere-Risiko eines Dritten ist vom Anzeigenkunden zu tragen, d.h., der Vertragspartner des Verlegers verpflichtet sich, für die Zahlungen oder für eine anderweitige Erfüllung der Verbindlichkeit des vermittelten Dritten einzustehen.

  1. Zusätzliche Leistungen
    Ausserordentliche Aufwendungen plus MWST werden nach branchenüblichen Tarifen zusätzlich verrechnet. Als solche gelten Dienstleistungen wie die Erstellung von Druckunterlagen, Anzeigengestaltung, Textvorlagen, Übersetzungen, , sowie DTP-Kosten, Expressgebühren, häufige Auftragsmutationen, nachträgliche Neugruppierungen von Rechnungen, Zwischenmeldungen für laufende Dispositionen, Fremdleistungen etc.
  2. Platzierungswünsche
    Platzierungswünsche des Auftraggebers werden nur unverbindlich entgegengenommen. Erscheint die Anzeige aus technischen Gründen an einer anderen Stelle als vorgeschrieben oder gewünscht, so kann deswegen weder die Zahlung verweigert noch Schadenersatz verlangt werden.
  3. Beanstandungen
    Für fehlerhaftes Erscheinen, das den Sinn oder die Wirkung einer Anzeige wesentlich beeinträchtigt, wird Ersatz in Form von Anzeigenraum bis zur Grösse der fehlerhaften Anzeige geleistet. Telefonische Bestellungen, Änderungen oder Abbestellung von Anzeigen erfolgen auf Gefahr des Anzeigenkunden. Eine weitere Haftung wird abgelehnt. Druckfehler, die weder Sinn noch Wirkung der Anzeige stören, berechtigen nicht zu Preisnachlässen. Der Verlag gewährleistet eine drucktechnisch gute Wiedergabe der Anzeigen. Bedingung ist, dass der Auftraggeber für das jeweilige Druckverfahren einwandfreie, druckfertige Unterlagen liefert. Abweichungen vom verlangten Standard können dem Auftraggeber bekannt gegeben werden. Geringe Tonabweichungen sind im Toleranzbereich der Druckverfahren, der verwendeten Papiere und Farben begründet und berechtigen nicht zu Preisnachlässen. Verspätete Auslieferungen der Ausgaben, bedingt durch technische Störungen, berechtigen nicht zu Entschädigungen. Bei Druckmaterial, welches nicht den technischen Normen der Zeitschrift entspricht, wird jede Verantwortung abgelehnt. Mängelrügen müssen innerhalb eines Monats nach Eingang der Rechnung geltend gemacht werden. Nach Ablauf dieser Frist können sie nicht mehr entgegengenommen werden.
  4. Ablehnung von Anzeigen/Beilagen
    Der Verleger hat das Recht, Anzeigen/Beilagen ohne Angabe von Gründen abzulehnen oder zu verschieben. Veröffentlichungen von redaktionellen Beiträgen können bei der Aufgabe von Inseraten nicht zur Bedingung gemacht werden.
  5. Beachtung der rechtlichen Vorschriften
    Für den Inhalt der Anzeigen ist der Auftraggeber gegenüber Verlag, Behörden und Leserschaft voll verantwortlich. Wird die Zeitschrift von Dritten haftbar gemacht, verpflichtet sich der Auftraggeber, die Zeitschrift von irgendwelchen Ansprüchen freizustellen. Straf- und Zivilrecht: Vorbehaltlich der zwingenden presserechtlichen Bestimmungen trägt der Anzeigenkunde unter Kostenfolge die alleinige Verantwortung, wenn durch die Veröffentlichung seiner Anzeige gesetzliche Vorschriften verletzt werden. Er verpflichtet sich, den Verleger von sämtlichen Ansprüchen Dritter, die im Zusammenhang mit dem Inhalt der Anzeige stehen, vollständig freizustellen und schadlos zu halten. UWG: Der Anzeigenkunde stellt sicher, dass seine Anzeigen nicht gegen das UWG (Gesetz über den unlauteren Wettbewerb) verstossen. Im Falle einer Verletzung des UWG trägt der Anzeigenkunde die volle Verantwortung für allfällige den Verleger betreffende Konsequenzen. Insbesondere verpflichtet sich der Anzeigenkunde, sämtliche Aufwendungen, die sich für den Verleger aus einem UWG-Verfahren ergeben, zu übernehmen. Inserate, die auf Grund ihrer Gestaltung nicht klar als solche zu erkennen sind, werden mit der Bezeichnung «Anzeige» kenntlich gemacht. Für redaktionell gestaltete Anzeigen dürfen weder die Grundschrift der Zeitschrift noch der Zeitschriftentitel (Schrift und Signet) verwendet werden.
  6. Gegendarstellungsrecht
    Gemäss Art. 28 f ff. ZG hat derjenige, der durch Tatsachendarstellungen in periodisch erscheinenden Medien in seiner Persönlichkeit unmittelbar betroffen ist, Anspruch auf Gegendarstellung. Der Verlag kann die Gegendarstellung jedoch verweigern, wenn sie offensichtlich unrichtig ist oder wenn sie gegen das Recht oder die guten Sitten verstösst. Der Anzeigenkunde, der die beanstandete Tatsachenbehauptung veranlasst hat, verpflichtet sich, die durch die Ausübung des Gegendarstellungsrechts anfallenden Kosten zu tragen.
  7. Immaterielle Übermittlung von Druckunterlagen
    Für vom Kunden angelieferte Daten (über Datenträger, Modem oder ISDN), die inhaltlich fehlerhaft oder unvollständig sind, wird jede Haftung abgelehnt. Weiter lehnt der Verleger jede Haftung ab, wenn angelieferte Daten nicht standardmässig verarbeitet oder verwendet werden können und dadurch qualitative Mängel des Druckproduktes entstehen. Die dadurch entstehenden zusätzlichen Aufwände werden nach effektivem Aufwand berechnet. Eine Haftung des Verlegers beschränkt sich auf von ihm verursachte Fehler, die auf grobe Fahrlässigkeit zurückzuführen sind.
  8. Druckunterlagen
    Für die termingerechte Lieferung der Druckunterlagen oder Beilagen ist der Auftraggeber verantwortlich. Ohne ausdrückliche Vereinbarung ist der Verlag bzw. die Werbegesellschaft für geliefertes Druck- und Datenmaterial weder aufbewahrungs- noch rückgabepflichtig.
  9. Tarifänderungen
    Tarifänderungen bleiben vorbehalten und treten für alle Inserenten gleichzeitig in Kraft. Der Inserent hat jedoch das Recht, innerhalb von 2 Wochen seit schriftlicher Bekanntgabe der neuen Preise vom Vertrag zurückzutreten. In diesem Fall hat er nur Anrecht auf den Rabatt, der gemäss Rabattskala dem effektiv abgenommenen Quantum entspricht.
  10. Gerichtsstand
    Gerichtsstand ist das zuständige Gericht am Ort der Geschäftsstelle der Gesellschaft, die den Insertionsvertrag geschlossen hat. In diesem Falle ist der Gerichtsstand St. gallen. Diese Insertionsbedingungen gelten ab 1. 1. 2023 und ersetzen alle früheren Fassungen.

Verlag für Wissenschaft und Medizin GmbH
Altenrhein 01. Januar 2023